Offenes Treffen der IL Darmstadt

Offenes Treffen
Mo. 16. Jul. 2018

Darmstadt

19:00 Uhr
Zucker Darmstadt, Liebfrauenstraße 66

Linke Bildsprache: Zwischen Gegenöffentlichkeit und Selbstschutz

Viel wurden in den letzten Monaten über Bilder in den solzialen Medien gesprochen. Ob bei „Ende Gelände“ oder Blockaden von Nazi-Aufmärschen oder AfD-Parteitagen. Überall werden sowohl von Pressevertreter*innen als auch von Teilnehmer*innen unzählige Fotos veröffentlicht. Doch wie gehen eigentlich linke Gruppen mit eigenem Bildmaterial um?  Ist es möglich eine eigene Bildsprache und damit auch eine Gegenöffentlichkeit zu Polizeimeldungen und Presse zu schaffen? Wie sollte mit Verpixelung umgegangen werden und welchen Mehrwert haben diese Fotos?

Diese Fragen würden gerne auf unserem nächsten offenen Treffen mit Euch diskutieren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit bei Snacks und Getränken uns kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.

Zum Weiterlesen:

Prisma – IL Leipzig: http://prisma.blogsport.de/2018/02/03/verpixelt-oder-loescht-euch/

Umbruch Bildarchiv Berlin: https://www.filmpiraten.org/2013/03/gegen-die-unterbelichtung-der-linken-bewegung/