Jenseits von Hoffnung und Zweifel

Jour Fixe
Di. 22. Nov. 2022

Berlin Neukölln

19:00 Uhr
B-Lage, Mareschstraße 1

"Die Klimakrise eskaliert zunehmends und eine Umsetzung der Klimaabkommen ist alles andere als in Sicht. Was gibt uns in diesen krisenhaften Zeiten Hoffnung? Und was bleibt, wenn die Hoffnung nicht mehr trägt?"

 

Die im rheinischen Braunkohlerevier aktive Gruppe ausgeCO2hlt hat kürzlich ihr Buch „Jenseits von Hoffnung und Zweifel. Gedanken zum Widerstand in der Klimakrise“ herausgebracht. Die Autor*innen schauen auf Narrative und Gruppenkultur in der Klimagerechtigkeitsbewegung. Sie prüfen, was ihnen Kraft gibt, politisch aktiv zu sein und was ihnen Energie raubt. Zwei Personen von ausgeCO2hlt werden Auszüge aus dem Buch lesen und mit uns darüber sprechen, wir wir von einer Arbeitsweise wegkommen, die einem chronischem Ausnahmezustand ähnelt, hin zu einem dauerhaft widerständigem Leben.

Nach der Buchvorstellung wird es die Möglichkeit geben, die iL Berlin kennenzulernen. Also komm vorbei, wenn du Interesse an unserer Arbeit hast oder selbst Teil der iL werden möchtest!