unbekannt
Bild:

No NATO! 60 Jahre sind genug.

Gegen den NATO Gipfel in Baden-Baden und Strasbourg am 3. und 4. April 2009

Mit einem "Doppelgipfel" in Kehl und Strasbourg feierte die Nato Anfang April 2009 auf der deutschen und französischen Seite des Rheins ihr 60. Jubiläum. Die Anti-Kriegsbewegung mobilisierte europaweit gegen den NATO-Gipfel und stieß auf einen Ausnahmezustand: weitflächige Abschirmungen und No-Go-Areas, Ein- und Ausreisebeschränkungen und -verbote. Baden-Baden, Kehl und Strasbourg wurden zu Festungen ausgebaut, um sich gegen den Anti-NATO-Protest abzuschotten. Dies gelang nur zum Teil. Trotz massiv repressivem Vorgehen der französischen Polizei schwebte ein Hauch brennender Barrikaden über den Nato-Feierlichkeiten.

Strasbourg 2009​Wir hatten zu Blockaden und zum antikapitalistischen Block auf der Demonstration aufgerufen: "Den Kriegstreibern kein ruhiges Hinterland!", hieß es in einem gemeinsamem Aufruf von Interventionistische Linke, Alerta Frankfurt, Antifaschistische Revolutionäre Aktion Berlin, Avanti - Projekt undogmatische Linke, Antifaschistische Linke Berlin, Revolutionäre Aktion Stuttgart, Revolutionäre Perspektive Berlin und Organisierte Autonomie Nürnberg.

Zentraler Ausgangspunkt unserer Proteste war das Camp im Süden Strasbourgs. Zu Beginn des NATO-Gipfels zog es uns zu Blockaden in die Innenstadt. Die Besetzung mehrerer Kreuzungen in der verbotenen Zone zeigte, dass wir die polizeilichen Verbote unterlaufen können. Eine gemeinsame Abschlusskundgebung der Demonstrationen aus Kehl, aus der Strasbourger Innenstadt und derjenigen, die vom Camp in die Stadt gezogen waren, allerdings kam nicht mehr zustande. Im und um das Hafenviertel kam es zu militanten Straßenkämpfen, eine alte Zollstation wurde abgefackelt. "Wir haben der NATO die Geburtstagskerzen angezündet", stand auf einem Plakat mit zahlreichen Fotos der flammenden Proteste in Strasbourg. Indymedia zog das Resümee: "Blockadeaktionen, unangemeldete spontane Demos und militante Widerstandsaktionen gegen Demoverbote sowie massenhafter Zulauf zur Großdemo haben den NATO-Gipfel verzögert. Trotz massiver Einigelung und Waffengewalt ist es den Sicherheitskräften nicht gelungen, den sichtbaren Protest wegzudrängen oder einzudämmen."

Pappsatt: Nato Summit 2009
Um die Mobilisierung zu den Protesten gegen das NATO Treffen in Strasbourg zu unterstützen, hat die Pappsatt Crew einen kleinen Clip produziert.

Beiträge