Zeitenwende und AfD
Warum Antimilitarismus im Kampf gegen autoritäre Kräfte dazugehört
Seitdem die „Zeitenwende“ ausgerufen wurde, findet in Deutschland eine beispiellose Militarisierung der Gesellschaft statt. Milliarden werden für die Aufrüstung der Bundeswehr bereitgestellt. Die Gesellschaft soll kriegstüchtig werden. Doch Krieg bedeutet Gewalt, Tod und Zerstörung.
29.11. in Gießen widersetzen
Am 29. und 30. November will die AfD in Gießen eine neue Jugendorganisation gründen – mit abgewandeltem Reichsadler und dem Namen „Generation Deutschland“. Die „Junge Alternative“ wurde im Januar aufgelöst, und das muss so bleiben.
Gemeinsamer Besuch des ehemaligen KZ-Außenlagers Springhirsch
Nachdem wir im Rahmen des Bündnisses „Norderstedt ist weltoffen“ im Mai 2023 bereits eine Fahrradtour durch Friedrichsgabe zu Orten des Nationalsozialismus in Friedrichsgabe organisiert haben, haben wir am 27.9.2025 zu einem gemeinsamen, kostenlosen Besuch der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen eingel
Sommerfest – 30 Jahre Soziales Zentrum Norderstedt
Am letzten Augustwochenende war es wieder so weit – Sommerfest im Sozialen Zentrum Norderstedt (www.soziales-zentrum.de). In diesem Jahr feierte das SZ damit gleichzeitig auch seinen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass gab es am Sommerfest eine Diashow und auch die Jubiläumsschrift, das „Fanszine“, konnte für 3 € plus Spende erworben werden.
Antira-Turnier volljährig
Zum nunmehr 18. Mal fand auch in diesem Jahr wieder das Antira-Fussball-Turnier statt, das wir im Rahmen des Sozialen Zentrums (www.soziales-zentrum.de) mit organisieren. Wir wollen mit diesem Turnier sowohl ein Zeichen gegen Rassismus und Sexismus in unserer Gesellschaft setzen, als auch für ein steigendes Bewusstsein für diskriminierendes Verhalten bei unseren Veranstaltungen sorgen.
Landesparteitag der AfD in Henstedt-Ulzburg
Am Samstag, den 21.06.2025 fand der Landesparteitag der AfD Schleswig-Holstein im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg statt. Um den Mitgliedern der rechtsextremen Partei zu zeigen, dass sie im Bürgerhaus nicht willkommen sind, hatten verschiedene Organisator*innen zu insgesamt acht Kundgebungen, Mahnwachen und Demonstrationen aufgerufen.
Norderpride in Norderstedt
Beim diesjährigen Norderpride am 24. Mai zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Im strahlenden Sonnenschein bauten wir vom Bündnis „Norderstedt ist weltoffen“ auf dem Rathausplatz unseren Stand auf, mit dem wir in diesem Jahr noch mehr als im letzten Jahr, wo wir nur am Umzug teilgenommen haben, zeigen wollten: wir setzen uns für ein buntes und weltoffenes Norderstedt ein!
Positionen zur Wahl
Im Vorfeld der Wahlen haben wir vom Bündnis „Norderstedt ist weltoffen“ einen Flyer mit unseren inhaltlichen Positionen verteilt. Er ist im Netz auch auf der Seite des Bündnisses zu finden: https://norderstedt-ist-weltoffen.de/2025/02/positionen-zur-wahl-2025-fuer-gelebte-demokratie-und-vielfalt/
Infostand für lebendige Demokratie und Menschenrechte!
Wir finden es wichtig, die Ablehnung und Widerstand, die es Anfang 2024 gegen die Deportationspläne von AfD und Neonazis gab, aufrechtzuerhalten und zu bekräftigen. Aus diesem Grund haben wir im Rahmen des Bündnisses „Norderstedt ist weltoffen“ für den 8.2.2025 einen Infostand in der DeGasperi Passage im Herold Center angemeldet.
Argumentationstraining gegen rechte Stammtischparolen
Am Freitag, den 27. September 2024 haben wir im Rahmen des Bündnisses „Norderstedt ist weltoffen“ zu einem Workshop eingeladen, in dem alle Teilnehmenden lernen konnten, wie wir rechten und diskriminierenden Parolen am besten entgegentreten können.










