Fra­gend schrei­ten wir voran

Unser Bei­tritt in die inter­ven­tio­nis­ti­sche Linke (iL)
IL: Organisierungsdebatte
IL Zwischenstandspapier

Fragend schreiten wir voran

Einige werden es mitbekommen, andere es sich bereits gedacht oder auch in den kühnsten Träumen nicht erwartet haben. Wir haben uns entschieden, eine strategische Verabredung einzugehen: Die Antifaschistische Linke Freiburg (ALFR) ist von nun an Teil der Interventionistischen Linken (iL).

Mit dem Beitritt in die iL möchten wir uns in Zukunft wieder verbindlich und vertrauensvoll in überregionale Organisierung einbringen. Wir wollen auf dieser Ebene fortführen, was uns als Gruppe schon seit Jahren umtreibt, nämlich „die Spaltung der Linken überwinden und eine soziale Gegenmacht mit entsprechender Schlagkraft aufbauen.“ In Bezug auf Relevanz und Wirkmächtigkeit sehen wir für das Ringen um
einen linken Gegenentwurf unter antikapitalistischem Vorzeichen in der iL erhebliches Potential.

Vor Ort wollen wir weiterhin ansprechbar sein und unsere politischen Überlegungen nun auch durch die überregionale Organisierung in der iL weiterentwickeln.

Unsere Ent­scheidung für diesen Organisierungsschritt möchten wir in einem kommenden Text ausführlicher darlegen.

Antifaschistische Linke Freiburg (iL), Okto­ber 2015
www.antifaschistische-linke.de