Die IL jenseits der Großstadtgrenzen

Beitrag zur iL-giornale Nr. 3 in Hamburg
Banner
Im Sommer 2019 ist die mittlerweile dritte Ausgabe der  iL-giornale, der Zeitung der Interventionistischen Linken Hamburg, erschienen. Als Ortsgruppe Norderstedt sind wir diesmal mit einem Text zur Situation in unserer Stadt beteiligt. Diesen begreifen wir auch als ein Plädoyer dafür sich wieder mehr um die politische Arbeit außerhalb der Großstädte zu kümmern:


Als Norderstedter iL-Gruppe feiern wir in diesem Jahr unser 20-jähriges Bestehen! 1999 gründeten wir im Sozialen Zentrum eine Ortsgruppe von Avanti – Projekt undogmatische Linke, seit 2014 heißen wir iL Norderstedt. Trotz unserer örtlichen Nähe zu Hamburg haben wir uns bewusst für die Organisierung in Norderstedt entschieden. Für eine radikale Linke ist es unumgänglich, sich nicht alleine auf die großen Städte zu konzentrieren. Vielmehr sollte sie gerade auch die Mühen der Provinz (und das ist Norderstedt ja noch nicht mal so richtig) auf sich nehmen. Denn nur bei einer breit und dezentral aufgestellten Präsenz kann eine Wirksamkeit entfaltet werden, die wirkliche Gegenmacht möglich macht.

In diesem Bewusstsein war es uns auch immer wichtig, als ein Teil des Sozialen Zentrums (SZ) Norderstedt aktiv zu sein. Das SZ ist seit 1995 ein Ort, an dem sowohl soziale, als auch kulturelle und politische Aktivitäten gestaltet werden. Alle drei Elemente sind für den Erhalt eines linken Zentrums von großer Bedeutung. Im SZ beteiligen wir uns an der Organisierung des laufenden Betriebes, an inhaltlichen Diskussionen und an der Organisation des SZ-Sommerfestes sowie des antirassistischen Fußballturniers, an dem seit über zehn Jahren regelmäßig rund 150 Menschen teilnehmen.

Darüber hinaus organisieren wir eigene Veranstaltungen zu Themen wie commons (Gemeingütern), der Kritik der AfD oder, gemeinsam mit anderen politischen Akteur_innen, zum NSU-Prozess. Wir stellen dabei einen wechselseitigen Transfer her zwischen den lokalen Aktivitäten und den bundesweiten Debatten und Kampagnen, an denen die iL beteiligt ist.

Termine
15. Juni: Antira-Turnier (Team-Anmeldung an norderstedt |ätt| interventionistische-linke.org)
30./31. August: Sommerfest des SZ (www.soziales-zentrum.de)
12. September: Veranstaltung zur Energiewende (Rathaus Norderstedt)

Interventionistische Linke Norderstedt