Wasser.Land.Gerechtigkeit

Kampf ums Wasser! Widerstand gegen Privatisierung - international und lokal

Soulèvements de la Terre macht auf ihrer Tour durch Deutschland am 5. März Station  in Nürnberg.

Die Ressource Wasser wird immer stärker umkämpft. Die aufkommende Klimakatastrophe sorgt weltweit für eine zunehmende Verknappung. Immer weniger Menschen haben Zugang zu sauberen Wasser. Andererseits sorgen die kapitalistischen Mechanismen dafür, dass die Versorgung mehr und mehr beschränkt wird. Nachdem wir im Oktober die Auswirkungen und Kämpfe im Altmühltal, in Kurdistan und im Niger beleuchteten und diskutierten, wenden wir uns nun einer spannenden Bewegung dazu in Frankreich zu.
Mit der Tour Wasser.Land.Gerechtigkeit laden wir im März 2024 die inspirierende französische Bewegung Soulèvements de la Terre (Aufstände der Erde) nach Deutschland ein. Wir fragen: Was können wir von ihren Erfahrungen, Strategien und Organisationsformen lernen? Wie können wir über Bewegungen und Themen hinweg Kämpfe verbinden?
Aktuell wird das Thema in der Gesellschaft viel diskutiert, aber nie die zentrale Frage gestellt, wie  der Zugriff für alle gewährleistet werden kann. Wir möchten deshalb eine antikaptalistische Perspektive anbieten. Ein Schlüsselbegriff und Lösungsansatz könnte hier Vergesellschaftung sein.
 

Deshalb: 5. März, 19.00h, K4 Nürnberg, Seminarraum im Glasbau (2.OG). Wir freuen uns!

Zur Einstimmung die Wasserbroschüre des Komakollektivs.