AfD-Veranstaltung mit Marcus Pretzell findet nicht in Hannover statt. Protest gegen den Bundesparteitag der AfD geplant.

Pressemitteilung der IL Hannover
Es reicht! Gegen den AfD Parteitag in Hannover

Ende letzter Woche hatte die Interventionistische Linke Hannover zu Protesten gegen die Veranstaltung der AfD aufgerufen. Als Gast war der NRW Landesvorsitzenden Marcus Pretzell angekündigt, der gefordert hatte Flüchtende notfalls auch mit Schusswaffen zu stoppen. Die Sprecherin der IL Hannover zeigt sich erfreut über den Ausfall der Veranstaltung: "Es ist erfreulich, dass die AfD für die Veranstaltung mit dem Scharfmacher Pretzell keine Räume in Hannover gefunden hat."

Unverständnis besteht allerdings über die Tatsache, dass die Stadt Hannover der Bundespartei Räume im Congress Centrum (HCC) zur Verfügung stellt. "Nach dem Bund Freier Bürger, den Republikanern, der NPD und rechten Esoteriker_innen kann nun die AfD im Vorzeigeobjekt HCC tagen."

Bereits jetzt haben sich u.a. linke Gruppen, Gewerkschaften, studentische Initiativen und parteinahe Jugendorganisationen auf einen gemeinsamen Protest verständigt. Unter dem Motto "Es reicht! Nationalismus ist keine Alternative." soll breit gegen den AfD Parteitag mobilisiert werden. Eine Beteiligung aus dem "Bunt statt braun"-Bündnis ist ausdrücklich erwünscht. "Sowohl bei den Protesten gegen HoGeSa im November 2014, als auch bei der erfolgreichen Blockade des ersten HAGIDA Marsch haben wir "Bunt statt braun" zu gemeinsamen Aktionen eingeladen. Wir hoffen dieses Mal gemeinsam protestieren zu können."

Informationen sind zeitnah auf http://esreicht.blogsport.de verfügbar.