Tresengespräch: Huch die Welt geht unter...! Die Krise kommt - und dann?

Diskussionsveranstaltung
So. 12. Mai. 2019

Hamburg

17:00 Uhr
Centro Sociale, Sternstr. 2

Huch, die Welt geht unter…!

Die Kämpfe gegen den Klimawandel und für die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1.5°C (entsprechend des Pariser  Klimaabkommens) drohen zu scheitern. Die faulen Kohlekompromisse beispielsweise sind keine spezifisch- deutsche Erfindung, sie sind - in unterschiedlichen Facetten- das einzig mögliche systemimmanente Resultat eines wachstumsgetriebenen Kapitalismus.

Der Klimawandel mit seinen ökologischen und sozialen Folgen hinterlässt schon heute seine Spuren. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels und dem Erreichen der Kipppunkte des Klimasystems werden diese Folgen drastisch verstärkt und führen womöglich in ein globales Desaster. Wenn die strukturellen Ursachen bestehen bleiben, werden sich bestehende Konflikte noch stärker zuspitzen: Milliarden drohen Hunger, Armut, Gewalt und Tod. Die Menschen, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben drohen die schwerwiegendsten Folgen. Es drohen Kriege um verbleibende Ressourcen und Lebensräume und weitere Abschottung gegen Migration. Geo-Engineering führt zu weiterem Konfliktpotential, das neue militärische Auseinandersetzung zur Folge haben kann. Wir haben als Teil einer jungen, globalen und wachsenden Klimabewegung die Hoffnung auf eine Eindämmung des Klimawandels noch nicht aufgegeben - und kämpfen weiter für eine solidarische, geschlechter- und generationengerechte und ökologische Weltordnung. Dennoch es ist auch schon die Zeit gekommen, über das „danach“ zu diskutieren.

Zusammen mit unserem Gast Tomasz Konicz (Autor u.a. in "Konkret"; www.konicz.info) wollen wir mit euch in altbewährter Form des Tresengesprächs diskutieren:

Wie kann eine solidarische Welt in und nach nach der ökologischen Katastrophe aussehen? Wie müssen wir jetzt handeln?

Diskutiert mit uns!
12.05., 17 Uhr im Centro Sociale