Schluss mit dem Kaputtsparen Griechenlands – für ein solidarisches Europa

Kundgebung
Fr. 03. Jul. 2015

Stuttgart

18:00 Uhr

Am Freitag, den 3. Juli 2015 findet ab 18 Uhr auf dem Stuttgarter Schillerplatz unter dem Motto “Schluss mit dem Kaputtsparen Griechenlands – für ein solidarisches Europa” eine Kundgebung zur momentanen Krise in Europa statt.

Auf der von der Initiative “Neue hellenische Gemeinde Stuttgart”, dem globalisierungskritischen Netzwerk attac Stuttgart und dem Bürgerprojekt Die AnStifter organisierten Veranstaltung werden verschiedene Redebeiträge die Situation in Griechenland und den Umgang Europas mit Krisen beleuchten.
Für den 3. Juli sind bundesweit zahlreiche Kundgebungen und Aktionen zur Lage in Griechenland geplant.

Aufruf der Organisatoren:

In Griechenland herrscht eine unerträgliche soziale Situation. Nicht zuletzt aufgrund von Maßnahmen, die die internationalen Geldgeber forderten, rutschen immer mehr Menschen in die Armut ab, kollabiert das Gesundheitssystem und stieg die Jugendarbeitslosigkeit auf 60 Prozent. Reallöhne und Renten wurden um 30 Prozent gekürzt, die Staatsausgaben um 40 Prozent reduziert.

Natürlich ist auch Griechenland an seiner katastrophalen Situation nicht ganz unschuldig. Doch wie man es dreht und wendet: an einem Schuldenschnitt führt laut hochrangiger internationaler Wissenschaftler kein Weg vorbei. Bisher aber sträubt sich die Bundesregierung vehement gegen einen solchen Schritt, der Deutschland selbst 1953 gewährt wurde. Dabei trägt sie am wirtschaftlichen Ungleichgewicht innerhalb Europas und der u.a. daraus resultierenden Schulden-Krise erhebliche Mitschuld.

Nach der jüngsten Eskalation rund um die für kommenden Sonntag geplante Volksabstimmung über die Reformen ist unsere gemeinsame Solidarität gefragt wie noch nie.

Ein anderes Europa ist möglich!