Jenseits von Erdoğan? Diskussion über die Wahlen in der Türkei

Infoveranstaltung
Di. 30. Mai. 2023

Berlin

20:00 Uhr
Aquarium, Kottbusser Tor

Drei Monate nach dem katastrophalen Erdbeben wurde am 14.05.2023 in der Türkei gewählt. Viele hofften auf ein Ende der Ära Erdoğan und einen Sieg des durch die CHP und Kemal Kılıçdaroğlu angeführten, und auch von der kurdischen Bewegung unterstützen Oppositionsbündnis. Diese  Hoffnungen wurden im ersten Wahlgang enttäuscht: Erdoğan kam nach den offiziellen (staatlichen) Zahlen auf 49,50 Prozent, Kılıçdaroğlu vereinte etwas weniger als 45 Prozent der Stimmen auf sich. Am 28.05. wird eine Stichwahl entscheiden.

Bei der Veranstaltung wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren, was der Wahlausgang in der Türkei bedeutet: Welche Auswirkungen hat das Ergebnis für eine radikal linke Politik und die

Gesellschaft vor Ort? Was bedeutet es für die kurdische Bewegung? Und welche Perspektiven lassen sich für das Ende des herrschenden neoliberalen Autoritarismus in der Türkei (und darüber hinaus) entwickeln?

Organisiert wird die Veranstaltung von der Interventionistischen Linken Berlin.

Deutsch/Türkisch