Alle, die hier sind und noch kommen werden“ – Urban Citizenship am Beispiel Bern und Zürich

Diskussionsveranstaltung
Di. 14. Feb. 2017

Hamburg

19:00 Uhr
Honigfabrik, Industriestraße 125-131, Wilhelmsburg

In der Schweiz gibt es mit „Wir alle sind Zürich“ und „Wir alle sind Bern“ mittlerweile schon zwei Netzwerke von migrationspolitischen Organisationen und Individuen, die sich unter dem Schirm einer Stadtbürger_innenschaft (Urban Citizenship) versammeln. Sarah Schillinger und Jonas Aebi werden mit uns sowohl als Forscher_innen als auch als Aktivist_innen über Urban Citizenship in der Schweiz sprechen.

Mit Sarah Schilliger (Soziologin und Aktivistin bei „Wir alle sind Bern“, in der Allianz gegen Racial Profiling und im Kritnet) und Jonas Aebi (Stadtforscher und Stadtaktiver, Redakteur der Zeitschrift „Widerspruch“)