10 Jahre Revolution in Rojava: Umbrüche in Ökonomie und Bildungswesen

Diskussionsveranstaltung
Di. 12. Jul. 2022

Hamburg

19:00 Uhr
Centro Sociale, Sternstr. 2

Erfahrungsbericht & Diskussion mit dem Internationalisten Felix Anton am Dienstag 12.7. um 19 Uhr im Centro Sociale (Sternstr. 2)

Nur etwas mehr als zwei Monate bestand die Pariser Kommune im Jahr 1871 und doch gilt sie bis heute als Beispiel einer konkreten Alternative zum Kapitalismus in Europa.

Die Revolution von Rojava im Nordosten Syriens wird am 21. Juli 2022 bereits 10 Jahre alt, doch was verbinden wir mit Rojava? Was viele mit Rojava verbinden, ist zunächst einmal Krieg. Viel Krieg. Vor allem die Bilder des Widerstands von Kobane gegen den Islamischen Staat und des Überfalls der Türkei auf Afrin dürften noch vielen vor Augen sein.

Doch was hat die Revolution von Rojava im Konkreten für die Menschen erreicht? Was wurde in den letzten zehn Jahren aufgebaut? Der Internationalist Felix Anton, der längere Zeit in Rojava gelebt hat, berichtet über Errungenschaften und Schwierigkeiten der Revolution - mit Fokus auf die Wirtschaft, Eigentumsverhältnisse und Bildung. Ein Bericht über eine Revolution zwischen Hoffnung und Krieg, zwischen Utopie und Realpolitik.

Die Veranstaltung findet im großen Saal im Centro Sociale statt, dieser ist barrierefrei zugänglich. Aus Infektionsschutzgründen bitten wir euch innerhalb des Gebäudes weiterhin eine medizinische Maske zu tragen.