Mannheim
Ob in den Parlamenten oder auf der Straße: Die rechte Welle rollt. Der Aufstieg der AfD setzt sich ungebrochen fort, sie fährt Wahlsieg um Wahlsieg ein – und seit dem 1.9. sind zum ersten Mal nach dem zweiten Weltkrieg Faschist:innen die stärkste Kraft in einem deutschen Parlament. Parallel treten Rechtsradikale, von der Identitären Bewegung bis zum III. Weg, immer selbstbewusster und militanter auf, greifen politische Gegner:innen und Minderheiten an, vernetzen sich und organisieren Proteste und Aktionen mit steigendem Mobilisierungspotential.
Auch in Mannheim in Umgebung treiben verschiedene rechte Kräfte ihr Unwesen: Wir sagen euch welche. Um unserem politischen Gegner gezielt und effektiv entgegentreten zu können müssen wir ihn kennen, seine Ziele, Gesichter und Symbole. Genau darüber versucht dieser Vortrag einen Überblick zu geben.
Wir wollen gleichzeitig die Frage beantworten, was wir tun können, um den aktuellen Entwicklungen Einhalt zu gebieten – und welche Möglichkeiten es in Mannheim gibt, sich im Kampf gegen Rechts einzubringen.
Eine Veranstaltung des OAT Mannheim (https://oatma.de/) . Über das OAT: Seit 2008 organisieren wir, das Offene Antifaschistische Treffen Mannheim, den praktischen Widerstand gegen Faschist*innen und rechte Kräfte auf den Straßen Mannheims, informieren über rechte Umtriebe in der Region und versuchen mit verschiedenen Angeboten und Aktionen eine antifaschistische Grundhaltung in unserer Stadt zu etablieren. Jeden ersten Mittwoch des Monats findet um 19 Uhr im JUZ Friedrich Dürr unser offenes Treffen für alle Interessierten statt.