Webinar: Energiegewinnung durch Edgas vs. Climate Justice

Was sind die Klimaauswirkungen von Gas und warum ist es keine "Brückentechnologie"? Was sind die Perspektive und Aktionsformen der Bewegung und weltweiten Kämpfe gegen Gas? Und was hat die Corona-Krise für einen Einfluss auf diese Form der Energiegewinnung?

Gemeinsam mit euch wollen wir in unserem Webinar „Energiegewinnung durch Erdgas vs. Klimagerechtigkeit jetzt" am Montag, den 18. Mai 2020 von 19:00 bis 20:30 Uhr diskutieren, wie wir als Klimagerechtigkeitsbewegung zum Thema Gas weiterarbeiten können.

Drei kurze Inputs thematisieren:

1).. die unterschätzte Klimaauswirkungen der Energiegwinnung durch Erdgas, das Narrativ der "Brückentechnologie" und des "grünen Gases", sowie infrastrukturelle und wirtschaftliche Lock-in Effekte.
2).. Widerstandkämpfe weltweit gegen Gas und was daraus gelernt werden kann, sowie neokoloniales Wirtschaften und Extraktivismus.
3).. den politischen aktuellen Kontext auch in Zeiten von Corona und einer möglichen Wirtschaftskrise.

Anschließend wollen wir mit euch diskutieren und freuen uns auf einen spannenden Austausch und Ideen für unsere künftige Arbeit in der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Wir freuen uns auf euch!


Vorbereitet wird das Webinar von Menschen aus der IL, den Gastivists Berlin und Ende Gelände Berlin.

 

Hinweis zum Einwählen:

Die Einwahl zum Webinar erfolgt über diesen Link: https://350org.zoom.us/j/93239802415 oder per Telefon über  +49 69 7104 9922, Meeting-ID: 932 3980 2415 (Sicherheitshinweise zu Zoom siehe unten)
Wenn ihr uns vor dem Anruf über eure Bedürfnisse bezüglich der Zugänglichkeit informieren möchtet (z.B. Seh-, Hör-, Mobilitäts- oder kognitive Zugangsanforderungen), schreibt gern eine E-Mail an gastivists-berlin@riseup.net.

------

Sicherheitshinweise zu Zoom:
Leider werden wir aufgrund der Gruppengröße und benötigten Video-Funktion Zoom verwenden, möchten euch hier aber Sicherheitshinweise zukommen lassen:
- seid euch bewusst, dass ihr nicht anonym seid, auch wenn ihr euren Klarnamen nicht angegeben habt.
-  verknüpft die App nicht mit eurem Facebook-Account, falls vorhanden
-  gebt so wenige Daten (Klarname, Telefonnummer etc.) wie möglich an