Raus aus der Kohle - aber wie?

Rückblick auf eine Diskussionsveranstaltung
Flyer Raus aus der Kohle
Raus aus der Kohle

Der Klimawandel ist da! Niemand bestreitet das mehr glaubhaft, auch nicht, dass er menschengemacht ist. Naturkatastrophen, Missernten und Artensterben sind die Folgen, welche heute bereits spürbar sind. Die Proteste der „Fridays for Future“ zeigen, dass diese Generation den Ernst der Lage verstanden hat. Es geht um die dramatischen ökologischen und sozialen Folgen - weltweit!

Die Lösung scheint einfach: Wir hören auf Kohlenstoff zu verbrennen. Allerdings ist unsere Lebensweise auf Kohle, Gas und Öl aufgebaut. Wollen wir die Welt nicht zerstören, müssen wir unsere Lebensweise also grundlegend ändern? Oder gibt es ein „weiter so“ ohne Kohle?

Um diese Fragen zu diskutieren, hatten wir im September 2019 Theo Weirich von den „Stadtwerken Norderstedt“ und zwei Vertreter*innen von „Ende Gelände“ eingeladen.

„Ende Gelände“ ist ein breiter Zusammenschluss von Menschen aus den Anti-Atom- und Anti-Kohle-Bewegungen, aus Bürgerinitiativen, NGO´s, linken Polit-Gruppen und anderen. Sie eint der Gedanke dass wir sofort aus der Kohle-Verbrennung aussteigen müssen, ebenso wie die Erkenntnis, dass unser Wirtschaftssystem die Basis des Problems ist. Ihre Mittel sind Aufklärung und ziviler Ungehorsam (z.B. Hambacher Forst).

Theo Weirich ist Werkleiter der Stadtwerke Norderstedt. Die Stadtwerke sind Teil des Projekts „NEW 4.0“, ein Forschungsprojekt aus Industrie und Stadtwerken. Ziel ist es, überschüssigen Windstrom direkt zu verbrauchen. Wenn dieser Überschuss an Energie jedoch sofort verbraucht werden würde, müssten Windräder nicht mehr stillstehen. Theo Weirich beschreibt sein Ziel mit dem Satz „Ich will, dass die Leute mit diesem Strom heizen“.

Die Veranstaltung im Norderstedter Rathaus war erfreulich gut besucht und die Referent*innen kamen unserem Wunsch nach einem offenen und kontroversen Meinungsaustausch gerne nach. Auch die breite Beteiligung in der anschließenden Diskussion mit allen Besucher*innen war getragen von einer großen Meinungsvielfalt und einer ausgeprägten Souveränität auch einander widersprechende Positionen hören und nebeneinander bestehen lassen zu können.

Veranstalter*innen:
Linksjugend Solid Norderstedt: https://linksjugend-solid-norderstedt.jimdosite.com/
Partei Die Linke Norderstedt: http://www.die-linke-segeberg.de/nc/ortsverbaende/norderstedt/
Soziales Zentrum Norderstedt e.V.: https://sz.nadir.org/
Interventionistische Linke Norderstedt: https://interventionistische-linke.org/il-norderstedt