Ein furchtbarer Anfang – vom Mord an Tevfik Gürel zum NSU

Rückblick auf eine Kundgebung
Banner
Donnerstag, 04.11.2021, 19 Uhr
Berliner Allee 40 B
Am Busbahnhof Garstedt

Anlässlich des 10. Jahrestages der Selbstenttarnung des NSU fand am Busbahnhof Garstedt am 4. November 2021 eine Kundgebung statt, auf der einerseits an die Opfer des NSU, andererseits an Tevfik Gürel erinnert wurde.

Tevfik Gürel wurde vor fast 40 Jahren in Norderstedt vor der Diskothek „Whisky à gogo“ zu Tode geprügelt.

An der Europaallee, vor dem Ausgang der in der De-Gaspari-Passage des Herold Center gelegenen Diskothek,wurden Tevfik Gürel und seine 3 Begleiter in der Nacht vom 18. auf den 19. Juni 1982 nach ausländerfeindlichen Beleidigungen von etwa10 Deutschen angegriffen und verprügelt. Dem bewusstlos am Boden liegenden Gürel wurde mit einer Holzlatte mehrmals auf den Kopf geschlagen, woran er 3 Tage später, am Nachmittag des 21.6.82, auf der Intensivstation des Heidberg- Krankenhauses verstarb. 2 seiner Begleiter wurden schwer verletzt.

Tevfik Gürel ist eins der ersten Todesopfer rechter Straßengewalt der alten Bundesrepublik in Zeiten zunehmender Ausländerfeindlichkeit.

Er wurde vergessen. Hier in Norderstedt erinnert nichts an ihn und an den Mord. Die Initiative für ein Gedenken an Tevfik Gürel, die auch durch die IL Norderstedt unterstützt wird, möchte das ändern.

Durch den Aufruf zur Kundgebung ist auch der Cousin von Tevfik Gürel auf die Kundgebung aufmerksam geworden und beteiligte sich an dieser. Er äußerte den Wunsch nach einem öffentlichen Gedenken an Tevfik Gürel z.B. in Form der Umbenennung der De-Gasperi-Passage in Tevfik Gürel-Passage.

Kontakt zur Initiative für ein Gedenken an Tevfik Gürel:
t.guerel.ini[@]inferno.nadir.org

Weitere Infos auch auf der Seite der Antifa Pinneberg:
https://antifapinneberg.noblogs.org/