Im Rahmen unseres monatlichen Café Commune wollen wir gemeinsam Wehrbescheide schreddern.
Am Freitag, d. 06.02. um 19:00 Uhr im Roten Stern, Gewerbehof Karlsruhe, Steinstraße 23.
Aufruf zum Wehrpflicht Schreddern
Der deutsche Staat rüstet zum Krieg. Doch Kriege werden nicht im Interesse von uns Menschen sondern wegen Wirtschaftsinteressen, Ausbeutung und internationaler Vorherrschaft geführt. Der Militarismus bildet das Herz unseres kapitalistischen patriarchalen Systems, welches auf Unterdrückung, Abwertung, Vereinnahmung, Gewalt und Kontrolle basiert.
Neben Unmengen an Waffen braucht der deutsche Staat zum Aufrüsten vor allem eins: Junge, potentielle Soldat*innen. Doch niemand hat Bock auf Krieg - und deshalb begann am 1. Januar 2026 die Wehrdienst-erfassung: Alle Personen mit deutschem Pass ab Jahrgang 2008 erhalten zum 18. Geburtstag per Post einen QR-Code für einen Online-Fragebogen. Die Bundeswehr sammelt Informationen darüber, welche Körper ihnen zur Verfügung stehen. „Geeignete“ Personen werden schrittweise ab diesem Jahr zur Muster-ung eingeladen; eine vollständige Jahrgangsmusterung ist ab Mitte 2027 vorgesehen. Ab 2028 wird die Musterung für Männer verpflichtend.
Die betroffenen jungen Menschen haben die Chance durch kollektiven Boykott der Fragebögen jetzt Teil einer lebendige Widerstandsbewegung zu werden. Die beste Möglichkeit dafür:
Fragebögen schreddern – Totalverweigerung jetzt!
Verfügen die Behörden einmal über die Daten und Informationen der kriegstauglichen Bevölkerung, ist die Gewissensfrage vielleicht irgendwann zweitrangig. Und auch logistische oder reproduktive Aufgaben hinter der Front sind keine Option!Gemeinsam sind wir direkt von Beginn an Sand im Getriebe der gerade loslegenden riesigen Kriegs-maschine! So können wir die gewollte "Kriegstüchtigkeit" hinauszögern, dem Kriegsregime empfindlich schaden und die Möglichkeiten schaffen eine bessere Gesellschaft aufzubauen.
Lasst uns eine Bewegung des kollektiven Boykotts der Wehrerfassung aufbauen!
Wir laden euch am 06.02. in den Roten Stern ein: Lasst uns gemeinsam die Fragebögen schreddern, uns austauschen und gegenseitig stärken.
Wir werden uns auch über mögliche Repression und Strafen für das Nichtausfüllen des Fragebogens unterhalten/informieren? Wer den ersten Brief verbummelt bekommt erst die zweite Aufforderung bevor die Ordnungswidrigkeit droht. Klar ist: Wir werden Repression gegen Einzelne kollektiv beantworten und etwaige Strafen gemeinsam tragen.
Die einzig richtige Seite ist die all jener Menschen, die gegen Krieg und Gewalt und für eine andere, friedliche, solidarische und fürsorgliche Gesellschaft kämpfen.
Ihr kriegt uns nicht!
