Neonazi Stefan H. war im Jugendverband der CDU Darmstadt aktiv -

Nazi Stefan H. ist zudem gut bekannt mit Paul Georg Wandrey, Vorsitzender und Spitzenkandidat der CDU Darmstadt

Letztes Jahr am 28. August griff der Neo-Nazi Stefan H. zwei Jugendliche aus rassistischen Motiven in Darmstadt an (1). Wenige Monate nach den Anschlägen in Hanau und Halle und mitten in der erstarkenden Black-Lives-Matter-Bewegung erhielt der Angriff bundesweit Aufmerksamkeit. Schnell wurde durch einen Leak seine ehemalige Mitgliedschaft bei der Jungen Alternative Hessen (JA) und seine (von der Partei dementierte) Mitgliedschaft bei der NPD sowie seine Mitgliedschaft in der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung publik.

Doch Stefan H. hatte noch weitere brisante Kontakte in Darmstadt. Diese haben es bis lang bevorzugt zu schweigen.

Stefan H. war vor seiner Mitgliedschaft in der JA aktives Mitglied bei der Jungen Union Darmstadt. Bei dem Treffen am 09. Februar 2016, bei dem der Vorsitzende und Spitzenkandidat der CDU bei der anstehenden Kommunalwahl Paul Georg Wandrey als JU Vorsitzender verabschiedet wurde, war H. Schriftführer (Bild 3). Und im anschließenden Kommunalwahlkampf war H. für die CDU aktiv. Fotos zeigen ihn beim Plakate aufhängen für die CDU Darmstadt (Bild 4), Arm in Arm mit CDU Vorsitzenden und Spitzenkandidat Wandrey (Bild 1) und mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier bei dessen Besuch in Darmstadt am 1. März 2016 (Bild 2).

Dass die Darmstädter CDU & JU hierzu schweigen, zeigt wie wenig das von OB Partsch selbst titulierte "städtische Bündnis gegen Rechts" (2) wert ist. Nämlich nichts! H. ist der Spitze der Darmstädter CDU wohl bekannt, wovon gemeinsame Aktivitäten zeugen. Die CDU Darmstadt scheint sich der Brisanz der Verbindung mit H. bewusst zu sein und schweigt hierzu. Damit stellt sie ihr Image über das öffentliche Interesse, Neonazi-Strukturen in Darmstadt offenzulegen.

Die Verbindungen von Nazis zu bürgerlichen Parteien wie der CDU sind kein Einzelfall und wenig überraschend. So fiel die Junge Union Darmstadt bereits dadurch auf, dass sie ausgerechnet dem ehemaligen CDU Politiker Alfred Dregger auf Instagram (3) gedenken, dessen Bewertung des zweiten Weltkriegs an dem Geschichtsrevisionismus vieler Rechter Kräfte in nichts nachsteht (4).

1) https://darmstadt.interventionistische-linke.org/beitrag/keine-einzeltater-rassistischer-angriff-durch-npd-mitglied-stefan-heym-darmstadt
2) https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-streitet-ueber-gedenken-an-opfer-des-terroranschlags-von-hanau-90193971.amp.html
3) https://www.instagram.com/p/ClnjNOjKGs1
4) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_Dregger

 


Bild 1: Wandrey / Stefan H


Bild 2: Stafan H./ Bouffier


Bild 3: Schriftführer Stefan H.


Bild 4: Stefan H. macht Wahlkampf für die CDU