#Seebrücke - Färbe deine Stadt Orange

+++ Aktionstag 4. August +++ #DayOrange +++ Färb deine Stadt orange +++
Seebrücke - #DayOrange
#DayOrange

 

Liebe Freund*innen, liebe Genoss*innen,

In den letzten Wochen ist es uns allen mit Aktionen, Interventionen und Gesprächen über” Seebrücke-schafft sichere Häfen” gelungen in den Diskurs rund um den sogenannten Asylstreit zu intervenieren. Wir haben in vielen europäischen Städten Demos/Aktionen (mit-)organisiert und dabei Menschen zusammengebracht die von der EU-Politik entsetzt sind – Menschen die sich für die Seenotrettung und offene Fluchtwege stark machen.
Seit gestern wissen wir, die Aquarius der SOS Mediterranee sticht wieder in See.  Sie begibt sich erneut aufs Mittelmeer, weil „das Retten von Menschenleben ihre Aufgabe ist“. Ein weiterer Grund für uns und alle, die ebenfalls und mindestens symbolisch ihre Unvereinbarkeit mit der herrschenden europäischen Politik und ihre unbedingte Solidarität mit Menschen, die auf der Flucht sind, zeigen wollen am Sonntag den 4 August, ORANGE in das Stadtbild zu bringen.
Auch als IL rufen wir am 4. August zum #dayorange auf. Der Tag soll auch an die Festnahme und Kriminalisierung des Rettungsboots Iuventa am 2. August vor einem Jahr erinnern. Vermeiden wir, dass noch irgendwer über das Sterben im Mittelmeer (und anderswo) hinwegsehen kann. Unser Ziel ist es solidarische Städte, Zufluchtsorte zu schaffen, Menschen aufzunehmen und Ihnen ein gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen.
Am 4. August sollen in möglichst vielen Städten kreative Aktionen laufen, die es ermöglichen mit weiter ins Gespräch zu kommen und als Bewegung zu wachsen. Gegen einen wachsende Nationalismus auf EU Ebene, heißen wir gemeinsam Geflüchtete willkommen. Wir lehnen die Kriminalisierung der RetterInnen entschieden ab! Wir fordern offene Grenzen, ein Ende der Abschottung und der rassistischen Hetze.
Aktionsvorschläge: öffentliches Seebrücken Wimpel basteln, öffentliches Rettungsboote basteln/bauen (auch Papierschiffe), kollektives Haare orange färben, Bannerdrop, den Statuen in der Stadt Rettungswesten überziehen, orangene Farbe auf die Straße tragen, Brunnen einfärben, Fankurven in Fußballstadien einfärben uvm.
Seid kreativ! Macht micht und teilt die Einladung!

Interventionistische Linke, August 2018