Von wegen Pfleger*innen streiken nicht! Kämpfe um das Krankenhaus und die Rolle der Linken

Diskussionsveranstaltung
Di. 27. Jun. 2017

Berlin

19:00 Uhr
B-Lage , Mareschstraße 1, Neukölln

Seit Jahren steigt die Arbeitsbelastung an den Krankenhäusern, unter der Pfleger*innen wie Patient*innen gleichermaßen leiden. Schuld ist das neoliberale DRG-System, aber auch das Kaputtsparen sozialer Infrastrukturen und die Abwertung weiblich geprägter Arbeit. Doch auch der Unmut unter den Pflegekräften wächst. Seit einigen Jahren hat sich eine Bewegung an den Krankenhäusern formiert. Im Sommer stehen wieder heiße Streiks an der Berliner Charité für feste Personalquoten an.

Was hat das mit einer Linken zu tun, die auf eine grundlegende gesellschaftliche Veränderung zielt? Spätestens seit dem Buch „Rückkehr nach Reims“ von Didier Eribon diskutieren viele Linke darüber, wie sie wieder Leute aus anderen Milieus erreichen können, die nicht Teil ihrer Szeneblase sind – und wie sie mit anderen Subjekten kollektive Kämpfe entwickeln können, die die Frage nach einer ganz anderen Gesellschaft konkret machen. Die Pflegekämpfe bieten eine gute Gelegenheit dazu, weil dort kämpferische Beschäftigten aus ihren unmittelbaren Begehren heraus politisch aktiv werden – und weil die Frage der Gesundheit uns alle als potenzielle Patient*innen betrifft. In den Kämpfen um das Krankenhaus verdichten sich zentrale Konflikte unserer Zeit wie unter einem Brennglas: Austerität vs. soziale Infrastruktur, Reproduktionskrise vs. Care Revolution, Prekarisierung vs. gutes Leben für alle.

Mit dem Bündnis „Berlinerinnen und Berliner für mehr Personal im Krankenhaus“ unterstützen wir als Interventionistische Linke Berlin die kommenden Streiks. Zusammen mit euch und spannenden Referent*innen wollen wir diskutieren, was die Rolle der Linken in den Krankenhaus-Kämpfen sein müsste, wie wir die Streiks konkret unterstützen können und wie wir daraus einen gesellschaftlichen Konflikt machen, der Fragen nach dem großen Ganzen aufwirft.

Referent*innen:
Carsten Becker (Mitglied der Tarifkommission an der Charité)
Lea Steinert (aktiv im AK Reproduktion Berlin und im Netzwerk Care Revolution)
Hendrik Sander (Interventionistische Linke Berlin)

Website: http://www.b-lage.de/