Rote Zone: Wie weiter gegen den Rechtsruck und die AfD?

Diskussionsveranstaltung
Do. 08. Feb. 2018

Hannover

19:00 Uhr
UJZ Korn, Kornstr. 28-32

Die Einzüge der Alternative für Deutschland in den Bundestag und später in den niedersächsischen Landtag markierten zwei Höhepunkte der reaktionären Partei in der letzten Zeit. Doch noch vor Wahlerfolgen jeder Art war es ihr gelungen, die gesellschaftliche Stimmung von rechts zu verschärfen.

Auf dem AfD Bundesparteitag in Hannover setzten sich die völkischen und nach weit rechts offenen Vertreter_innen der Partei durch. Gleichzeitig artikulierte sich rund um die Veranstaltung Protest und Widerstand gegen die rassistische, sozialchauvinistische und antifeministische Agenda der Partei: Blockaden versperrten mehrere Zufahrtsstraßen zum Tagungsgebäude und verzögerten den Beginn um mehr als eine Stunde. Im Anschluss gingen fast zehntausend Menschen gemeinsam für solidarische Alternativen auf die Straße.

Wir haben mehrere Initiativen gegen die AfD in die Rote Zone eingeladen, um sich vorzustellen. Anschließend wollen wir diskutieren, auf welche Erfahrungen wir in Hannover aufbauen können, wenn wir auch in der Zukunft gegen die AfD intervenieren wollen. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Vertreter_innen von Kampagne Keine Alternative, Aufstehen gegen Rassismus (angefragt) und Aktiv gegen Rassismus und euch!

Kneipe ab 19 Uhr | Veranstaltungsbeginn um 20 Uhr