Das System NSU – Betreutes Morden?

Veranstaltung
Di. 07. Jun. 2016

Berlin

19:00 Uhr
SO36, Oranienstr. 190

Veranstaltung mit dem Journalist & Autor Dirk Laabs
5 Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU und dem vorläufigen Ende einer beispiellosen Mordserie an neun Menschen mit Migrationshintergrund und einer Polizistin gibt es viele Fragen, die auf eine Antwort warten. Wie konnte es sein, dass Neonazis jahrelang zahlreiche Banküberfälle, Sprengstoffanschläge und zehn Morde begehen konnten, ohne dass ihnen die verschiedenen Geheimdienste oder die Polizei auf die Spur gekommen sind? Wie kann es sein, dass im NSU-Prozess aktiv Aufklärung verhindert wird und verantwortliche Neonazis und staatliche Akteure geschützt werden? Wie kann es sein, dass die Familien der Opfer durch diese Politik der Vertuschung tagtäglich aufs Neue gedemütigt werden?

Mittlerweile ist bekannt, dass das Leben im „Untergrund“ der drei Täter Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt verhältnismäßig „normal“ ablief: sie fuhren gemeinsam in den Urlaub, wohnten in verschiedenen Wohnungen und pflegten guten Kontakt zur Nachbarschaft. Durch die Recherchen der Journalisten Dirk Laabs und Stefan Aust ist jetzt bekannt geworden, dass Uwe Mundlos in der Firma des V-Manns des Bundesamtes für Verfassungsschutz Ralf Marschner angestellt war. Die Akten über diesen V-Mann – der mittlerweile ein Antiquitätengeschäft in Liechtenstein betreibt und in der Schweiz lebt – wurden erst als vom „Hochwasser vernichtet“ und nun doch als wieder aufgefunden vermeldet. Trotz der Hinweise, die zeigen, dass der NSU ein Netzwerk von einer Vielzahl von Neonazis gewesen ist, wird von staatlicher Seite an der Behauptung des NSU als Trio festgehalten. Weiter wird in der offiziellen Lesart behauptet, dass die staatlichen Stellen nichts über Aufenthalt und Treiben des NSU gewusst hätten, auch wenn V-Mann Marschner Teil des (engsten Umfeldes des) NSU war. Es wird schamlos und flächendeckend gelogen und vertuscht, ohne dass dies irgendwelche Folgen hätte.

Dirk Laabs, Autor des Buches „Heimatschutz. Der Staat und die Mordserie des NSU“ und Regisseur der Doku „Der NSU-Komplex“ hat die Geschichte um den V-Mann Ralf Marschner recherchiert und offen gelegt. Er wird an diesem Abend über seine neuesten Erkenntnisse zum »System NSU« sprechen.